Musikcorps

 

Über uns

Die Abteilung Musikcorps wurde im Jahr 1896 als Spielmannszug gegründet und entwickelte sich sehr schnell zu einer tragenden Säule und Aushängeschild der Turngesellschaft Seligenstadt. Dabei haben sich die Trommler, Pfeifer und Fanfarenbläser auf nationaler Ebene an vielen Turnfesten beteiligt.

International wurde 1954 an der Turnweltmeisterschaft in Rom mit Audienz beim Papst und als absoluter Höhepunkt 1979 aktiv an der Steubenparade in New York teilgenommen. Mit dem Blasorchester wurde 1970 parallel zum Spielmannszugwesen begonnen. Galt es doch dem Interesse der Jugend zum Erlernen aus einer Vielzahl an Blasinstrumenten nachzukommen.

Das Blasorchester konnte sich im Laufe der Zeit etablieren, dank der Unterstützung vieler Musiker, Mithelfer und Gönner. Das Musikcorps ist nicht nur im Seligenstädter Vereinsleben ein fester Bestandteil, auch in der regionalen Umgebung werden wir gerne zu Auftritten engagiert. Auch die Ausbildung neuer Musiker und die Weiterentwicklung sind in unserer Abteilung wichtige Faktoren. So kann mit unserem Ausbildungskonzept bereits ab frühesten Alter mit dem Musizieren begonnen werden.

Zudem können wir mit den Formationen Starterkids, Jugendorchester, TGS Jugend Bigband, Sambagruppe Ramba-Samba vielfältige Möglichkeiten zum musikalischen Einstieg anbieten.

Daß das gemeinsame Musizieren nicht nur aus Proben, Konzerten und Auftritten besteht, ist bei den TGS-Musikern Gewissheit. Zur Gemeinschaftsförderung dienen Jugendaktivitäten und Vereinsausflüge (wir haben als große Gemeinschaft schon viele europäische Länder bereist), Feste und Probewochenenden.

Beitragssätze monatlich (Stand 01.01.16)
Abt.
Schlüssel
  Schüler & Jugendl.
bis 21 Jahre
Erwachsene
aktiv
Erwachsene
passiv
40   3,60 5,50 3,80
Familienbeitrag
1 Kind
Familienbeitrag
2 Kinder
Familienbeitrag
3 Kinder
Familienbeitrag
4 Kinder
12,00 15,00 18,00 21,00

 

So erreichst du uns


Grabenstr. 48
63500 Seligenstadt


0151 50710622
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Übungszeiten


TagFormationUhrzeit
DienstagBigband19:15 - 20:30
FreitagJugendorchester17:30 - 18:30
FreitagBlasorchester19:00 - 21:00
SamstagRamba-Samba10:30 - 12:00

Wir verwenden Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, akzeptieren Sie die Cookie-Verwendung.